sipgate one Mobilfunknummern waren am 10.08. vorübergehend nicht erreichbar

Bastian
10.08.2012 255 17:08 min

ACHTUNG: Dieser Artikel ist veraltet. Aktuelle Infos hier.

Aufgrund der Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens über einen Zulieferer sind waren seit Freitag 10.08.2012 von 6:15 bis ca. 17:30 Uhr die 01570-Mobilfunkrufnummern der Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one nicht mehr erreichbar.

Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf die Festnetznummern. Sämtliche anderen Produkte wie sipgate basic, sipgate plus oder sipgate team waren nicht betroffen und funktionieren einwandfrei.

(Update 21.08.) Bitte lesen Sie auch unsere FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Hintergrund:

Seit Januar 2011 bieten wir mit “sipgate one” unser erstes Testprodukt im Mobilfunk für Privatkunden an. Kern des kostenlosen Angebotes ist eine Mobilfunkrufnummer, die eingehende Anrufe gebührenfrei an beliebige andere Rufnummern weiterleitet und Zusatzfeatures wie einen Anrufbeantworter mit Abschriften bereitstellt.

Die Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01570 konnten wir zunächst nur in Zusammenarbeit mit einem Zulieferer anbieten. In dieser Abhängigkeit von einem einzelnen Zulieferer lag ein gewisses Risiko, weshalb das Produkt “sipgate one” nie aus dem Beta-Stadium herauskam und eine Anmeldung nur auf Einladung als Testkunde möglich war.

Übrigens: Für unser erstes „echtes“ Mobilfunkprodukt, das Ende 2012 startet, verlassen wir uns nicht auf diesen Zulieferer. Wir haben direkten Zugriff auf das Mobilfunknetz von E-Plus, betreiben unser eigenes Core-Netz und vergeben ausschließlich uns direkt zugeteilte Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01579.

Update 12:10 Uhr: Wir gehen derzeit davon aus, dass die sipgate one Mobilfunkrufnummern nicht wieder erreichbar sein werden. sipgate one Testkunden, die ihre 01570-Mobilfunkrufnummer häufig verwendeten und auch weiterhin erreichbar bleiben wollen, bitten wir, schnellstmöglich einen Portierungsantrag zu einem anderen Anbieter zu stellen. Das scheint im Moment die einzige Chance zu sein, eine schnelle Erreichbarkeit zu ermöglichen.

Update 12:31 Uhr: sipgate one Testkunden, die noch Guthaben auf dem Prepaid Konto haben, können dieses Guthaben weiterhin einfach per iPhone oder Android App abtelefonieren. Lediglich die eingehende Erreichbarkeit unter der 01570-Rufnummer ist nicht mehr gegeben – ausgehende Telefonie ist weiterhin problemlos möglich.

Wir bedauern diesen plötzlichen und für uns ebenfalls vollkommen überraschenden scharfen Einschnitt in der Erreichbarkeit der Rufnummern. Das ist wirklich sehr ärgerlich, insbesondere weil das Problem nicht in unserem direkten Einflussbereich liegt sondern bei einem Zulieferer bzw. dessen Interconnect. Natürlich bemühen wir uns bereits an mehreren Fronten um Informationen und Lösungen und werden diesen Blog-Eintrag kontinuierlich updaten.

Update 13:18 Uhr: Ein paar Worte zum derzeitigen Plan zum weiteren Vorgehen: Sobald die uns originär und direkt zugeteilten Rufnummern mit der Vorwahl 01579 geroutet werden, werden wir die in sipgate one Testaccounts hinterlegten (und seit heute nicht mehr erreichbaren) 01570-Rufnummern durch dauerhaft erreichbare 01579-Rufnummern ersetzen. Erst dann wird das Produkt sipgate one aus der Testphase/Beta Phase herausgeholt und Neuanmeldungen werden zugelassen. Zum Zeitpunkt können wir derzeit leider noch nicht viel sagen. Wir hoffen aber, dass es Ende des Jahres soweit sein wird. Wer informiert werden möchte, kann sich gerne in unsere Warteliste eintragen.

Update 13:23 Uhr: Wenn Sie als sipgate one Testkunde zu den Betroffenen gehören und auf die Erreichbarkeit Ihrer sipgate one 01570-Rufnummer unbedingt angewiesen sind, empfehlen wir die sofortige Portierung Ihrer Nummer zu einem anderen Anbieter. Eine solche sofortige Portierung ist innerhalb von 24 Stunden möglich. (Update:) Bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben.

Update 13:49 Uhr: sipgate one Testkunden, die nicht vorhaben ihr Restguthaben abzutelefonieren, können sich noch bestehendes Restguthaben natürlich wie immer einfach auszahlen lassen. Bitte einfach einloggen und im Konto-Bereich die Auszahlung veranlassen.(Update) Bitte den Account kündigen per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de, dann erstatten wir das Guthaben.

Update 13:59 Uhr: Strategisch stellen wir uns grundätzlich immer so auf, dass wir so wenig wie möglich von Dritten abhängig sind. Deshalb betreiben wir unsere eigene Technik, unser eigenes Netz und sogar unseren eigenen VoIP-Shop. Bei Rufnummern ist uns dieser Grundsatz der Unabhängigkeit besonders wichtig, weil jegliche Abhängigkeit von einem Zwischenhändler – wie in diesem Fall – zum Super-GAU der Nicht-Erreichbarkeit unserer Kunden führen kann. Das ist der Grund, warum wir sipgate one immer als Testprodukt verstanden und kommuniziert haben und eine Anmeldung nur auf Einladung ermöglicht haben.

Bei sämtichen regulären Produkten wie sipgate basic, sipgate plus und sipgate team setzen wir ausschließlich originär zugeteilte Ortsrufnummern ein, die keinerlei Risiken durch Dritte beinhalten und bei denen wir deshalb mit absoluter Sicherheit garantieren können, dass sie dauerhaft erreichbar sind.

Fazit: Die Nicht-Erreichbarkeit von 01570-Rufnummern betrifft nur die vergleichsweise wenigen Testkunden in der geschlossenen Betaphase des Produktes „sipgate one„. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf Kunden unserer anderen Produkte.

Update 15:14 Uhr: Für betroffene sipgate one Testkunden: Um die bisherige sipgate one 01570-Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben. (Update:) Bitte geben Sie auf keinen Fall „sipgate“ an, da die Rufnummern nicht bei uns liegen!

Update 15:22 Uhr: Betroffene sipgate one Testkunden mit Restguthaben, die weder das Guthaben abtelefonieren wollen (Raustelefonieren geht ja noch!), noch auf den Austausch durch die neuen 01579-Rufnummern Ende des Jahres warten möchten, können ihr Guthaben einfach zu einem anderen sipgate Account übertragen lassen. Wenn Sie beispielsweise auch sipgate basic Kunde sind, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Guthabenübertragung“ an one@support.sipgate.de. Bitte geben Sie Ihre sipgate one Kundennummer und Telefonnummer und Ihre sipgate basic bzw. team Kundennummer an. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Accountinhaber identisch sind. Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit – wir geben Gas und machen das so schnell wir können.

Update 15:37 Uhr: Wenn Sie Ihren „sipgate one“ Testaccount kündigen und eventuell vorhandenes Restguthaben erstattet bekommen möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de. Auch dies kann ein paar Tage dauern – wir bitten um Verständnis. Bitte beachten Sie, dass dann der gesamte Testaccount geschlossen wird und Sie danach auch keinen Zugriff mehr auf Ihre Anruflisten und Kontakte haben.

Update 16:05 Uhr: Wenn Sie als betroffener sipgate one Testkunde eine Sofort-Portierung zu einem anderen Anbieter vornehmen möchten, können wir diesen Artikel bei Teltarif rund um die Rufnummernmitnahme empfehlen.

Update 16:29 Uhr: Aufgrund einiger Anfragen, Kommentarbeiträge und Twitter-Messages nochmal ganz deutlich:

  • sipgate team Kunden sind nicht betroffen.sipgate team funktioniert einwandfrei.
  • sipgate plus Kunden sind nicht betroffen.sipgate plus funktioniert einwandfrei.
  • sipgate basic Kunden sind nicht betroffen.sipgate basic funktioniert einwandfrei.
  • sipgate ACD Kunden sind nicht betroffen. sipgate ACD funktioniert einwandfrei.

Betroffen sind lediglich vergleichsweise wenige Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one. Wobei man auch hier sagen muss, dass „nur“ die eingehende Telefonie betroffen ist. Ausgehend können sipgate one Kunden weiterhin per iPhone oder Android App wie gehabt in alle Netze telefonieren.

Update 16:36 Uhr: Bei Sofort-Portierungsaufträgen geben Sie bitte auf keinen Fall „sipgate“ als vorherigen Provider an, da Ihr neuer Anbieter uns nicht zuordnen kann und deshalb eine Portierung ablehnen wird. Bitte geben Sie auf jeden Fall „Telogic / vistream“ an.

Update 19:04 Uhr: Um die Verwirrung perfekt zu machen, scheinen die 01570-Mobilfunkrufnummern wieder geroutet zu werden. Ob das an unseren Bemühungen um unkonventionelle und schnelle Lösungen so kurz vor dem Wochenende liegt, können wir nicht sagen. Wir sind von der Wiedererreichbarkeit genauso überrascht wie von der plötzlichen Nichterreichbarkeit heute vormittag.

Zahlreiche sipgate one Beta-Kunden berichten uns, dass ihre Weiterleitungsziele wie Festnetz, Mobilfunknummer und Skype wieder über ihre jeweilige 01570-Rufnummer anrufbar sind. Ein großes Danke für die vielen Infos und Statusmeldungen an unsere Beta-Kunden! Nur: Ob das jetzt ein letztes Aufbäumen vor dem Tod der 01570 ist oder die Nummern dauerhaft erreichbar bleiben können wir derzeit leider auch nicht sagen.

Da wir aber sowieso vorhaben, die 01570-Rufnummern unseres Zulieferers so schnell wie möglich durch eigene und sichere 01579-Rufnummern zu ersetzen (siehe oben), bleiben wir bei unserer Empfehlung einer sofortigen Portierung zu einem anderen Anbieter. Das gilt natürlich nur für diejenigen Kunden, die unbedingt auf ihre Anrufe unter ihrer „alten“ sipgate one Mobilfunknummer angewiesen sind. Alle anderen sipgate one Testkunden können einfach entspannt abwarten, bis die neuen, sauberen und absolut sicheren Mobilfunkrufnummern eines Tages in ihrem Account liegen.

Update 19:30: Weil es mittlerweile Freitag Abend ist und weil die 01570-Rufnummern der Kunden unseres sipgate one Testproduktes wieder erreichbar sind: Danke an alle, die mitgefiebert haben!

Update 20:30: Wir rätseln noch immer, warum die sipgate one 01570-Mobilfunknummern wieder erreichbar sind. Vielleicht war es höhere Gewalt?

Update 20:42: Wow! Das Thema 01570-Rufnummern im Testprodukt „sipgate one“ scheint viele brennend zu interessieren, obwohl nur relativ wenig Kunden wirklich betroffen sind. Dieses Blog glüht jedenfalls.

Schön dass uns jemand liest

Update 11.8. 10:38: Ein paar Antworten auf Fragen in den Kommentaren:

  • Portierung zu sipgate basic Ein Umzug der 01570-Rufnummer zu anderen sipgate Produkten ist nicht möglich und würde auch keinen Sinn machen. Der Mobilfunk-Interconnect ist das Problem und unser eigener ist leider noch nicht geschaltet (dann könnten wir die Nummern einfach umziehen und hätten gar kein Problem). Wer unter seiner 01570-Mobilfunkrufnummer unbedingt erreichbar sein muss, muss deshalb die Nummer zu einem anderen Anbieter mit einem anderen Interconnect portieren. Eine Portierung zu einem Anbieter, der auf demselben Interconnect hängtist deshalb eher eine schlechte Wahl.
  • Schnelligkeit der Sofort-PortierungDie Geschwindigkeit hängt von dem neuen Provider und dem alten Provider ab. Es gibt Gerüchte, dass die BNetzA für die 01570 Rufnummern eine beschleunigte Portierung angeordnet hat. Aber bestätigt haben wir das nicht bekommen. Es kann jedenfalls sein, dass die 24h nicht immer eingehalten werden.
  • Kosten der Sofort-Portierung wissen wir leider auch nicht. Wir vermuten, dass die Rausportierungsgebühr erlassen wurde, aber wir konnten das bisher leider nicht sicher klären. (Update:) Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Da die Nummern ja bei dem vom vorläufigen Insolvenzverfahren betroffenen Zulieferer liegen und nicht bei uns, können wir das nicht sicher sagen. sipgate berechnet jedenfalls auf gar keinen Fall eine Rausportierungsgebühr für 01570-Mobilfunknummern.Können wir auch gar nicht, weil die Nummern nicht bei uns liegen.
  • Was passiert mit sipgate one?Die Möglichkeit der Mitnahme der bestehenden Mobilfunkrufnummer vom bisherigen Anbieter steht natürlich ganz oben im Backlog. Das ist für Ende des Jahres geplant. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir sipgate one dann wieder öffnen und als „richtiges“ Produkt launchen (mit Portierung).
  • Festnetznummern in one sipgate one war und ist von Anfang an als Mobilfunkprodukt konzipiert. Es steht aufgrund der Mobilfunknummer, die eine kostenlose Weiterleitung im Parallelruf auf beliebige andere Rufnummern (insbesondere teure Mobilfunknummern) ermöglicht, im krassen Gegensatz zu unserem Privatkundenprodukt „sipgate basic“, bei dem aufgrund der Festnetznummern sämtliche Weiterleitungen kostenpflichtig sind. Genauer gesagt: Mit Festnetznummern könnten wir sipgate one gar nicht anbieten. Es wird also vorerst keine Festnetznummern in sipgate one geben.

Update 11.8. 17:05: sipgate one Testkunden werden automatisch die neuen und absolut sicheren 01579-Nummern in den Account gelegt bekommen. Es ist keinerlei Aktion nötig. Restguthaben kann jetzt in der Zwischenzeit (Raustelefonieren ging ja sowieso problemlos und eingehende Telefonie geht seit gestern abend ja auch wieder) oder auch erst später, wenn die neue Rufnummer im Account liegt, vertelefoniert werden.

Update 11.8. 17:09: Zunächst war es ein Gerücht, dann mehrten sich die Anzeichen, mittlerweile schreibt es die Bundeswehr sogar auf ihrer Webseite: Scheinbar hat jemand vom Bundesverteidigungsministerium den Hörer in die Hand genommen und bei der Telekom dafür gesorgt, dass der Interconnect auch unseres Zulieferers wieder aufgeschaltet wird.

Update 12.8. 20:09: Mittlerweile haben wir eine Nachricht unseres Zulieferers erhalten. In der E-Mail heißt es wortwörtlich „Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter arbeiten daran, dass der Geschäftsbetrieb normal weiter geführt werden kann“. Das lässt uns hoffen, dass die Erreichbarkeit der 01570-Mobilfunkrufnummern in unserem Testprodukt sipgate one vielleicht doch dauerhaft gegeben ist.

Wir bleiben dennoch vorerst bei unserer Portierungsempfehlung – jedoch weiterhin nur für jene sipgate one Testkunden, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Rufnummer angewiesen sind.

Update 13.8. 10:29: Einige neue Informationen für sipgate one Testkunden, die unbedingt auf ihre 01570-Rufnummer angewiesen sind und diese deshalb zu einem anderen Anbieter portieren möchten:

  • Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Diese wird von Telogic erhoben, bei der die Nummer liegt. sipgate berechnet keinerlei Gebührenfür eine Rausportierung von 01570-Mobilfunkrufnummern, weil die Nummern nicht bei uns liegen sondern bei Telogic.
  • Ob eine Verzichtserklärung nötig ist, befindet sich laut Telogic derzeit noch in Klärung. Also besser eine senden.
  • Bestimmte Formulare oder genau beschriebene Prozeduren zur Rausportierung gibt es derzeit leider nicht – Improvisation ist angesagt. Wir empfehlen, die Online-Rufnummernmitnahmeprozesse der Prepaid-Anbieter zu nutzen und Telogic kurz eine improvisierte Verzichtserklärung zukommen zu lassen.

Wichtig: Eine Portierung zu einem anderen Anbieter sollten nur sipgate one Testkunden vornehmen, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind. Alle anderen sollten abwarten. Die 01570-Mobilfunknummern sind ja derzeit erreichbar und alle arbeiten mit Hochdruck daran, dass das auch so bleibt.

Update 13.8. 15:08: Antworten auf einige Fragen zum zukünftigen „sipgate one“ Produkt:

  • Eine Vorregistrierung für sipgate one ist weiterhin möglich. Bitte einfach hier Ihre E-Mail Adresse eintragen. Wichtiger Hinweis: Wir werden frühestens im Dezember 2012 neue Kunden per E-Mail zu sipgate one einladen. Also bitte nicht mit einer schnellen Einladung rechnen…
  • Das ReinportierenIhrer bisher genutzten Mobilfunkrufnummer wird möglich sein, jedoch ebenfalls frühestens ab Dezember 2012. Sollten dann noch 01570-Rufnummern existieren (beispielsweise von derzeitigen sipgate one Testkunden, die einfach abgewartet und nicht zu einem anderen Anbieter portiert haben), werden diese ebenfalls frühestens ab Dezember 2012 zu sipgate portierbar sein (Portierungskosten: 25 EUR).
  • Wer bereits von Telogic zu einem anderen Anbieter portiert hat, weil er unbedingt auf die Erreichbarkeit seiner 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen ist und nichts riskieren will, wird dann seine Nummer ebenfalls direkt zu sipgate portieren können (Kosten: Portierungsgebühren des FreundlicherweiseNummernZwischenParkProviders).
  • Der Austausch der 01570-Mobilfunkrufnummern in derzeitigen sipgate one Testaccounts gegen uns originär zugeteilte 01579-Mobilfunkrufnummern wird frühestens im Dezember 2012 stattfinden. Wir machen das natürlich (wie immer) möglichst sinnvoll und hübsch. Alle Rufnummern in den derzeitigen sipgate one Testaccounts beginnen beispielsweise derzeit mit 0157035. Wir haben deshalb schon vor Wochen alle Nummern beginnend mit 0157935 intern geblockt, um gegen möglichst ähnliche Rufnummern austauschen zu können. Bei allen Bestands-sipgate-one-Testkunden ändert sich dann nur eine einzige Ziffer (von der 0 zur 9) und der Rest der Nummer bleibt gleich. Schlimm genug, dass sich überhaupt was ändern muss – aber eine bessere Lösung haben wir leider nicht.

Wir bitten alle Testkunden der sipgate one Betaphase um Entschuldigung für die entstandenen Unanehmlichkeiten. Wir versuchen die Situation durch eine schnelle, offene Kommunikation aller Fortschritte hier im Blog etwas erträglicher zu machen und arbeiten gleichzeitig daran, möglichst dauerhafte Lösungen zu finden. Unser oberstes Ziel ist die Sicherstellung der weiteren Erreichbarkeit aller Bestandsrufnummern. Da wir allerdings von unserem Rufnummern-Partner abhängig sind (siehe oben), ist das nicht ganz so einfach und dauert länger als gedacht.

Update 14.8. 10:35: Es kommen vermehrt Anfragen zum Thema Portierungsgebühr im Testprodukt „sipgate one“. Laut den sipgate one AGB beträgt die Portierungsgebühr 29 EUR pro 01570-Mobilfunkrufnummer. Davon gingen früher 25 EUR an die Telogic/vistream, der die Rufnummern originär zugeteilt sind.

Aufgrund der dramatischen Situation wollten wir auf die Erhebung einer Portierungsgebühr verzichten. Da außerdem nur ganz wenige Testkunden 29 EUR oder mehr auf ihrem sipgate one Prepaidkonto hatten, hätten die meisten Kunden erst noch aufladen müssen. Wir wollten aber den Prozess nicht unnötig verkomplizieren und die Zeit, die eine Portierung aus Kundensicht dauert, so gering wie möglich halten. Schließlich ging es ja bei der Erreichbarkeit um jede Minute.

Wir hofften, dass letztlich auch unser Rufnummernpartner auf die Portierungsgebühr verzichten würde (was leider nicht der Fall ist). Zudem gab es Gerüchte im Markt, dass die BNetzA eine „beschleunigte Portierung“ von betroffenen 01570-Rufnummern angeordnet hätte und unserem Rufnummernpartner die Erhebung einer Portierungsgebühr untersagt hätte (was ebenfalls nicht der Fall zu sein scheint).

Im Endeffekt bedeutet das für alle Testkunden des Beta-Produkte „sipgate one“, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind, dass sich die Portierungsgebühr von 29 EUR auf 25 EUR reduziert hat. Zudem muss die Portierungsgebühr nicht (wie ursprünglich geplant) aus Bestandsguthaben an sipgate gezahlt werden, sondern wird nachträglich direkt von Telogic in Rechnung gestellt.

Übrigens: Die meisten Anbieter bieten die Erstattung dieser Portierungsgebühr in Form von Guthaben an. Letztendlich dürfte es also für fast alle Kunden indirekt auf eine kostenlose Portierung hinauslaufen.

Update 17.8. 10:22: Zwei lesenswerte Artikel mit Hintergrundinformationen zu den Themen Backstage: Handynummern (im sipgate blog) und Telogic: „Arbeiten mit Investor an Fortführung des Unternehmens“ (bei teltarif) können wir empfehlen.

Update 18.8. 10:26: In den Kommentaren ist die Meldung eines sipgate one Testkunden enthalten, der seit dem Portierungsantrag nicht erreichbar ist. Dafür gibt es keinerlei technische Gründe. Wenn Sie von telogic per E-Mail mitgeteilt bekommen haben, dass die Nummer noch nicht portiert werden konnte, dann wird sie auch weiterhin über die sipgate one Beta geroutet und Anrufe klingeln auf Ihren Weiterleitungszielen (Festnetz, Mobilfunk) – es sei denn, Sie haben in sipgate one die Weiterleitungsziele gelöscht und den Anrufbeantworter deaktiviert.

Fazit: Seit Freitag Abend müssten alle Testkunden uneingeschränkt unter ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer telefonisch erreichbar sein (das gilt zumindest für Sprachverbindungen): Falls noch nicht portiert wurde über die sipgate one Weiterleitung und falls bereits portiert wurde über den neuen Anbieter. Falls dem nicht so ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen in Ihrem sipgate one Testaccount und nur wenn das nicht hilft, melden Sie sich bitte in unserem Support (one@support.sipgate.de), damit wir Ihnen persönlich und schnell helfen können (bitte nicht als Kommentar posten, das dauert viel länger).

In Sachen Portierungsverfahren: Die Verzögerungen und die Kosten der Portierung sind natürlich absolut unbefriedigend und wir arbeiten weiter an einer einvernehmlichen Lösung mit unserem Rufnummern-Zulieferer und dessen vorläufigen Insolvenzverwalter. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang der kommenden Woche zu einer Lösung kommen und absolut eindeutige Informationen hier im Blog bereitstellen können.

Update 21.8. 12:03:
Es gibt Neuigkeiten, die wir aufgrund höherer Übersichtlichkeit in einen getrennten FAQ-Artikel ausgegliedert und zusammengefasst haben: FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Update 11.10. 14:19:
Leider sind die sipgate one Rufnummern seit heute vormittag nicht erreichbar, wie wir auf unserer Status Page und in unserem Twitter Status Stream bekannt gegeben haben. Wenn Sie genaueres zu diesem neuen Ausfall erfahren möchten und auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie @sgde_status bei Twitter. Da diese vollkommen neue Störung mit dem Thema in diesem uralten Blogbeitrag nichts mehr zutun hat, werden wir diesen Artikel hier diesbezüglich nicht weiter updaten.

Update 11.10. 19:45:
Infos zur aktuellen Situation der Nichterreichbarkeit unserer 01570-Mobilrufnummern finden Sie ab sofort in einem eigenen Blogeintrag.

255 Kommentare


no chance:

Also ich habe heute den Versuch unternommen,die 01570-Nummer zu 02 zu portieren (Die haben das einzige stimmige Vertrags-Angebot für mich – denn Portierung zu einem Prepaid-Handy geht gleich nur über einen weiteren Haufen Schwierigkeiten!). Das Problem ist, dass der bisherige Anbieter – also weder Telogic, noch vistream! – im „Verzeichnis“ von 02 aufscheinen. Der Service-Mitarbeiter des Elektronik-Ladens in dem ich war, hat mir umfangreiche Schwierigkeiten in Aussicht gestellt, wenn ich die Portierung dennoch durchführen lassen wollte/sollte.

Nun steht man fast handlungsunfähig da. Einerseits muss man über diese Nummer erreichbar bleiben, doch sind beide Auswege nicht verlockend: zum einen kann die Nummer über Sipgate (Telogic) ausfallen – also ist dabei bleiben unsicher! – und auch eine funktionierende und reibungslose Portierung ist nicht möglich. Meines Erachtens nach – ein total verfahrener Karren! Sehr schade und extrem ärgerlich!!!

Wie die Sache rechtlich aussieht, ist eine andere Geschichte. Den Kommentar von Pickwick dazu finde ich sehr aufschlussreich. Ich selbst kenne mich dahingehend einfach zu wenig aus und habe auch nicht den Nerv mich damit auseinander zu setzen!

Bitte an Sipgate: versucht das Ding mit den eigenen Leitungen auf die Reihe zu bekommen, damit man direkt auf Sipgate-One portieren kann! Das wäre die unkomplizierteste Lösung!!!

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Matze:

Wie wäre es, wenn Sipgate die Portierungsgebühren als direkter Vertragspartner übernimmt, wenn doch die „Testkunden“ eh nur relativ wenige sind und ja nicht alle portieren möchten?

Vielleicht überlegen sich dann ja einige Kunden ob sie künftig zu dem Produkt „Sipgate one“ zurückkehren, die jetzt erstmal davon absehen möchten?!?

Zumal die Testkunden ja auch durch Erfahrungen mit dem Produkt, wie Fehlerbeschreibungen, Verbesserungsvorschläge, usw. beigetragen haben.

Vielleicht sollte sich Sipgate diesen Vorschlag mal aus Kullanz überlegen.

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Semmy:

Alle, die eine Rufnummerportierung von Telogic machen wollen, könenn dies problemlos bei Simyo.de durchführen. Hier wählt man als jetzigen Anbieter die „vistream“ aus.

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Pickwick:

„Wie wäre es, wenn Sipgate die Portierungsgebühren als direkter Vertragspartner übernimmt“

Richtig. Aber mit Kulanz hat das nichts zu tun. Wenn überhaupt jemand etwas an Telogic zahlen muss, ob für Portierung oder was auch immer, dann ist es Sipgate. Und auch Sipgate kann sich darauf berufen, dass Telogic kaum noch eine Belohnung in Form von zusätzlichen Entgelten dafür verlangen kann, dass sie durch den Insolvenzantrag als Vertragspartner unakzeptabel geworden sind. Sollen sich doch Sipgate und Telogic vor Gericht darüber streiten, aber bitteschön ohne jetzt die Portierung zu verzögern. Selbst wenn der Schaden bei Sipgate hängen bleibt, macht mir das keine schlaflosen Nächte, denn die haben sich ja schliesslich mit Telogic/vistream eine Pleitefirma als Partner ausgesucht, und nicht wir. Das nennt sich halt ‚unternehmerisches Risiko‘, und das kann man nicht einfach auf die Kunden abwälzen. Da kann Sipgate jetzt wirklich Kundenfreundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein demonstrieren.

antworten

Pickwick:

„problemlos bei Simyo.de“

Offenbar auch bei Congstar Prepaid. Ist zwar bei mir noch nicht abgeschlossen, aber immerhin ist vistream dort in der Liste der vorigen Anbieter, und es gibt €25 Bonus für die Nummernmitnahme.

Und nicht vergessen, das Guthaben bei Sipgate One mit diesem Formular erstatten lassen:
https://www.sipgate.de/downloads/docs/Kuendigung_und_Guthaben.pdf

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Räuber:

@Pickwick: Dir war aber schon bewusst, das es sich quasi um eine geschlossene Beta des Produkts handelte?

Wer sich mit der Materie auskennt weiss sicherlich auch, das Produkte dieser Art vom einen auf den anderen Tag beendet oder geändert werden können. Wer das also (genau wie bei einer Software-Beta) produktiv einsetzt ist selber schuld.

Und dazu nun noch als Selbstverständlichkeit anzusehen, das Sipgate die Portierungskosten übernimmt finde ich schon..sorry, dreist.

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FoVITIS:

@RH
am 14.08.2012 um 23:37:
Ja mache ich, auf meinem Blog bereich (für den ich derzeit leider 0 time habe…) schreib ich das auch als Update rein…

Morgen bin ich dann EINE WOCHE NICHT ERREICHBAR … soviel zu „Portierung ist innerhalb von 24 Stunden möglich.“

Was die Gebühren angeht sollte Telogic die erlassen… ODER… Alter (Telogic/SipgateOne) und neuer Anbieter sollten sich einfach kurzschliessen… da ich abgehend mit einem anderen Handy telefoniere sind nämlich 25.- Guthaben darauf dafür das ich 25.- an Telogic/SipgateOne überweise rausgeschmissenes Geld das ich nicht verbrauchen werde… Sinvoller wäre es wenn die das unter sich ausmachen aus Kulanz aufgrund der sehr schief geratenen Situation.

PS: Es wurde hier bereits gefragt ob jemand schon erfolgreich Portiert hat seit dem Vorfall… dieser Frage schließe ich mich an.

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Pickwick:

@Räuber: Bei beta-Software warnt mich der Hersteller, und sie kostet auch nichts. Bei Sipgate One fordert mich der Betreiber auf:

„Geben Sie zukünftig Ihre neue 01570-Nummer statt Ihrer bisherigen Handynummer raus.“
https://www.sipgate.de/one

Keine Einschränkung, keine Warnung. Das darf ich als Verbraucher so nehmen wie es versprochen wird.

Im Übrigen solltest Du mal genauer lesen: Ich sage nämlich dass Telogic gar keinen Anspruch auf Portierungsentgelte hat, weil sie nämlich den Karren in den Sand gefahren haben. Und für den Fall, dass Portierungsentgelte überhaupt gezahlt werden müssen, dann ist es aufgrund der Vertragsstruktur nun einfach einmal so wie ich sage: Telogic kassiert von Sipgate, und Sipgate kassiert vom Kunden. Das kann doch SO schwer nicht zu verstehen sein.

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KMD:

Wäre super, wenn im Blog stehen würde, dass SMS derzeit nicht ankommen (jedenfalls nicht von Vodafone!?)

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karl:

Ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen warum ich eine Portierungsgebühr zahlen soll, wenn ich meine Nummer 01570 bei sipgate one behalten will. Ich habe kein Vertrag mit Telogic sondern mit sipgate. Das ist denke ich unabhängig von einer Beta-Version (wobei das Beta meiner Meinung nach wirklich auch groß auf die Webseite gehören müsste). Ich habe die Nummer von sipegate zugeteilt bekommen.
Schade wenn es wirklich so laufen sollte mit der Gebühr…aber Wechsel ich die Nummer wirklich lieber zu einem andren Anbieter wo es die Portierungsgebühr erstattet gibt und verlasse sipgate one.
Viele Grüße

antworten

Fabian:

Hallo,
das Nicht-ankommen von SMS kann ich ebenfalls bestätigen (Zielnetz O2). Vor ein paar Tagen – nach letztem Freitag – war dies noch anders.
@Sipgate: Gibt es dazu Aussagen der großen Mobilfunkanbieter?

antworten

FoVITIS:

Update:
„Die von ihnen gewähnte Nummer ist nicht vergeben“ also seit 1 Woche nunmehr…. (24h LACHHAFT….)

Hinzu kommt folgende Meldung heute:
„Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass das zum Austausch der Portierungsanfragen zwischen den deutschen Mobilfunkanbietern genutzte Datenbanksystem auf Seiten von Telogic gestört ist. Wir haben daher unsere Portierungsanfrage nun auf einem alternativen Kommunikationsweg als Rückfallebene an Telogic gestellt.

Sobald wir eine Rückmeldung von Telogic erhalten, werden wir Sie wieder informieren.

Aus technischen Gründen muss für die portierte Rufnummer eine neue SIM-Karte produziert werden.“

Und diese Nachricht von Sipgate erhalten:
„sipgate One ist wieder erreichbar und online.“

Schön für diejenigen wo das zutrifft, bei mir leider nicht…

antworten

Sebastian:

Hallo!

Wenn sipgate bald eigene Rufnummern mit 01579 anbieten wird, bleiben dann die Merkmale des sipgate one bestehen mit kostenloser Weiterleitung von Anrufen und SMS auf Mobil- UND Festnetznummer? Aufgrund DIESER Merkmale nutze ich das Produkt bisher sehr zufrieden!

antworten

Der Sozialberater-Berlin:

Hat bei jemanden die Portierung zu einem neuen Anbieter schon funktioniert?

Wenn es so ewig dauert, wäre es doch sinnvoller wenn Sipgate one die Rufnummern übernimmt und alle bleibt wie gehabt.

antworten

Kamino:

Meine 01570 nummer von Sipgate One ist heute wieder nicht erreichbar

antworten

Ben:

Würde auch gerne wissen warum sipgate dieses ganze Theater macht, hätten doch einfach den Rufnummernblock 01570 kaufen können.

Telogic ist sicher glücklich über jede Einnahme.

antworten

Robert:

also bei mir funktioniert es (18.50 Uhr) mit der Weiterleitung bei Anruf der 01570 sipgate/one Nr., auch die SmS Zustellung funktioniert einwandfrei, ins O2-Netz

antworten

FoVITIS:

Ich habe die schautze echt voll….fast zwei Wochen nicht erreichbar… Extra am Tag des Ausfalls per fax portiert….und bei Sipgate gekündigt….auch versucht telogic per mail zu erreichen….

Heute neue Info von edeka mobil….portierung nicht möglich da bei telogic nicht gekündigt und keine Freigabe vorliegt……

Danke auch…..BNA ist dran wegen der gebühren, muss sie jetzt auch noch wegen der nicht weiter gegebenen Freigabe einschalten. Am besten man nimmt sich gleich einen Anwalt der die Arbeit macht….

antworten

FoVITIS:

Danke erst einmal für das Gespräch mit einem Sipgate Mitarbeiter. Möchte hier auch nochmal klar stellen… nicht mehr erreichbar bin ich, weil ich nach dem Portierungsauftrag gleich gekündigt habe. Da man ja normalerweise kündigen muss wenn man Portiert. Ausserdem ging die Nummer damals eh nicht mehr und SipgateONE war damit Nutzlos.

Hätte ich das nicht getan, wäre die Portierung wohl genauso schief gegangen wie sie es jetzt ist. Aber ich wäre inzwischen wieder erreichbar gewesen… allerdings hieß es ja damals noch, das die Nummern wohl nicht mehr gehen würden…

Also… weiter warten und ein paar „Räder drehen“

antworten

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