sipgate one Mobilfunknummern waren am 10.08. vorübergehend nicht erreichbar

Bastian
10.08.2012 255 17:08 min

ACHTUNG: Dieser Artikel ist veraltet. Aktuelle Infos hier.

Aufgrund der Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens über einen Zulieferer sind waren seit Freitag 10.08.2012 von 6:15 bis ca. 17:30 Uhr die 01570-Mobilfunkrufnummern der Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one nicht mehr erreichbar.

Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf die Festnetznummern. Sämtliche anderen Produkte wie sipgate basic, sipgate plus oder sipgate team waren nicht betroffen und funktionieren einwandfrei.

(Update 21.08.) Bitte lesen Sie auch unsere FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Hintergrund:

Seit Januar 2011 bieten wir mit “sipgate one” unser erstes Testprodukt im Mobilfunk für Privatkunden an. Kern des kostenlosen Angebotes ist eine Mobilfunkrufnummer, die eingehende Anrufe gebührenfrei an beliebige andere Rufnummern weiterleitet und Zusatzfeatures wie einen Anrufbeantworter mit Abschriften bereitstellt.

Die Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01570 konnten wir zunächst nur in Zusammenarbeit mit einem Zulieferer anbieten. In dieser Abhängigkeit von einem einzelnen Zulieferer lag ein gewisses Risiko, weshalb das Produkt “sipgate one” nie aus dem Beta-Stadium herauskam und eine Anmeldung nur auf Einladung als Testkunde möglich war.

Übrigens: Für unser erstes „echtes“ Mobilfunkprodukt, das Ende 2012 startet, verlassen wir uns nicht auf diesen Zulieferer. Wir haben direkten Zugriff auf das Mobilfunknetz von E-Plus, betreiben unser eigenes Core-Netz und vergeben ausschließlich uns direkt zugeteilte Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01579.

Update 12:10 Uhr: Wir gehen derzeit davon aus, dass die sipgate one Mobilfunkrufnummern nicht wieder erreichbar sein werden. sipgate one Testkunden, die ihre 01570-Mobilfunkrufnummer häufig verwendeten und auch weiterhin erreichbar bleiben wollen, bitten wir, schnellstmöglich einen Portierungsantrag zu einem anderen Anbieter zu stellen. Das scheint im Moment die einzige Chance zu sein, eine schnelle Erreichbarkeit zu ermöglichen.

Update 12:31 Uhr: sipgate one Testkunden, die noch Guthaben auf dem Prepaid Konto haben, können dieses Guthaben weiterhin einfach per iPhone oder Android App abtelefonieren. Lediglich die eingehende Erreichbarkeit unter der 01570-Rufnummer ist nicht mehr gegeben – ausgehende Telefonie ist weiterhin problemlos möglich.

Wir bedauern diesen plötzlichen und für uns ebenfalls vollkommen überraschenden scharfen Einschnitt in der Erreichbarkeit der Rufnummern. Das ist wirklich sehr ärgerlich, insbesondere weil das Problem nicht in unserem direkten Einflussbereich liegt sondern bei einem Zulieferer bzw. dessen Interconnect. Natürlich bemühen wir uns bereits an mehreren Fronten um Informationen und Lösungen und werden diesen Blog-Eintrag kontinuierlich updaten.

Update 13:18 Uhr: Ein paar Worte zum derzeitigen Plan zum weiteren Vorgehen: Sobald die uns originär und direkt zugeteilten Rufnummern mit der Vorwahl 01579 geroutet werden, werden wir die in sipgate one Testaccounts hinterlegten (und seit heute nicht mehr erreichbaren) 01570-Rufnummern durch dauerhaft erreichbare 01579-Rufnummern ersetzen. Erst dann wird das Produkt sipgate one aus der Testphase/Beta Phase herausgeholt und Neuanmeldungen werden zugelassen. Zum Zeitpunkt können wir derzeit leider noch nicht viel sagen. Wir hoffen aber, dass es Ende des Jahres soweit sein wird. Wer informiert werden möchte, kann sich gerne in unsere Warteliste eintragen.

Update 13:23 Uhr: Wenn Sie als sipgate one Testkunde zu den Betroffenen gehören und auf die Erreichbarkeit Ihrer sipgate one 01570-Rufnummer unbedingt angewiesen sind, empfehlen wir die sofortige Portierung Ihrer Nummer zu einem anderen Anbieter. Eine solche sofortige Portierung ist innerhalb von 24 Stunden möglich. (Update:) Bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben.

Update 13:49 Uhr: sipgate one Testkunden, die nicht vorhaben ihr Restguthaben abzutelefonieren, können sich noch bestehendes Restguthaben natürlich wie immer einfach auszahlen lassen. Bitte einfach einloggen und im Konto-Bereich die Auszahlung veranlassen.(Update) Bitte den Account kündigen per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de, dann erstatten wir das Guthaben.

Update 13:59 Uhr: Strategisch stellen wir uns grundätzlich immer so auf, dass wir so wenig wie möglich von Dritten abhängig sind. Deshalb betreiben wir unsere eigene Technik, unser eigenes Netz und sogar unseren eigenen VoIP-Shop. Bei Rufnummern ist uns dieser Grundsatz der Unabhängigkeit besonders wichtig, weil jegliche Abhängigkeit von einem Zwischenhändler – wie in diesem Fall – zum Super-GAU der Nicht-Erreichbarkeit unserer Kunden führen kann. Das ist der Grund, warum wir sipgate one immer als Testprodukt verstanden und kommuniziert haben und eine Anmeldung nur auf Einladung ermöglicht haben.

Bei sämtichen regulären Produkten wie sipgate basic, sipgate plus und sipgate team setzen wir ausschließlich originär zugeteilte Ortsrufnummern ein, die keinerlei Risiken durch Dritte beinhalten und bei denen wir deshalb mit absoluter Sicherheit garantieren können, dass sie dauerhaft erreichbar sind.

Fazit: Die Nicht-Erreichbarkeit von 01570-Rufnummern betrifft nur die vergleichsweise wenigen Testkunden in der geschlossenen Betaphase des Produktes „sipgate one„. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf Kunden unserer anderen Produkte.

Update 15:14 Uhr: Für betroffene sipgate one Testkunden: Um die bisherige sipgate one 01570-Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, bitte im Rufnummernübernahmeformular beim neuen Anbieter als bisherigen Provider „Telogic / vistream“ angeben. (Update:) Bitte geben Sie auf keinen Fall „sipgate“ an, da die Rufnummern nicht bei uns liegen!

Update 15:22 Uhr: Betroffene sipgate one Testkunden mit Restguthaben, die weder das Guthaben abtelefonieren wollen (Raustelefonieren geht ja noch!), noch auf den Austausch durch die neuen 01579-Rufnummern Ende des Jahres warten möchten, können ihr Guthaben einfach zu einem anderen sipgate Account übertragen lassen. Wenn Sie beispielsweise auch sipgate basic Kunde sind, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Guthabenübertragung“ an one@support.sipgate.de. Bitte geben Sie Ihre sipgate one Kundennummer und Telefonnummer und Ihre sipgate basic bzw. team Kundennummer an. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Accountinhaber identisch sind. Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit – wir geben Gas und machen das so schnell wir können.

Update 15:37 Uhr: Wenn Sie Ihren „sipgate one“ Testaccount kündigen und eventuell vorhandenes Restguthaben erstattet bekommen möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an kuendigung@support.sipgate.de. Auch dies kann ein paar Tage dauern – wir bitten um Verständnis. Bitte beachten Sie, dass dann der gesamte Testaccount geschlossen wird und Sie danach auch keinen Zugriff mehr auf Ihre Anruflisten und Kontakte haben.

Update 16:05 Uhr: Wenn Sie als betroffener sipgate one Testkunde eine Sofort-Portierung zu einem anderen Anbieter vornehmen möchten, können wir diesen Artikel bei Teltarif rund um die Rufnummernmitnahme empfehlen.

Update 16:29 Uhr: Aufgrund einiger Anfragen, Kommentarbeiträge und Twitter-Messages nochmal ganz deutlich:

  • sipgate team Kunden sind nicht betroffen.sipgate team funktioniert einwandfrei.
  • sipgate plus Kunden sind nicht betroffen.sipgate plus funktioniert einwandfrei.
  • sipgate basic Kunden sind nicht betroffen.sipgate basic funktioniert einwandfrei.
  • sipgate ACD Kunden sind nicht betroffen. sipgate ACD funktioniert einwandfrei.

Betroffen sind lediglich vergleichsweise wenige Testkunden des sich in der geschlossenen Betaphase befindlichen Produktes sipgate one. Wobei man auch hier sagen muss, dass „nur“ die eingehende Telefonie betroffen ist. Ausgehend können sipgate one Kunden weiterhin per iPhone oder Android App wie gehabt in alle Netze telefonieren.

Update 16:36 Uhr: Bei Sofort-Portierungsaufträgen geben Sie bitte auf keinen Fall „sipgate“ als vorherigen Provider an, da Ihr neuer Anbieter uns nicht zuordnen kann und deshalb eine Portierung ablehnen wird. Bitte geben Sie auf jeden Fall „Telogic / vistream“ an.

Update 19:04 Uhr: Um die Verwirrung perfekt zu machen, scheinen die 01570-Mobilfunkrufnummern wieder geroutet zu werden. Ob das an unseren Bemühungen um unkonventionelle und schnelle Lösungen so kurz vor dem Wochenende liegt, können wir nicht sagen. Wir sind von der Wiedererreichbarkeit genauso überrascht wie von der plötzlichen Nichterreichbarkeit heute vormittag.

Zahlreiche sipgate one Beta-Kunden berichten uns, dass ihre Weiterleitungsziele wie Festnetz, Mobilfunknummer und Skype wieder über ihre jeweilige 01570-Rufnummer anrufbar sind. Ein großes Danke für die vielen Infos und Statusmeldungen an unsere Beta-Kunden! Nur: Ob das jetzt ein letztes Aufbäumen vor dem Tod der 01570 ist oder die Nummern dauerhaft erreichbar bleiben können wir derzeit leider auch nicht sagen.

Da wir aber sowieso vorhaben, die 01570-Rufnummern unseres Zulieferers so schnell wie möglich durch eigene und sichere 01579-Rufnummern zu ersetzen (siehe oben), bleiben wir bei unserer Empfehlung einer sofortigen Portierung zu einem anderen Anbieter. Das gilt natürlich nur für diejenigen Kunden, die unbedingt auf ihre Anrufe unter ihrer „alten“ sipgate one Mobilfunknummer angewiesen sind. Alle anderen sipgate one Testkunden können einfach entspannt abwarten, bis die neuen, sauberen und absolut sicheren Mobilfunkrufnummern eines Tages in ihrem Account liegen.

Update 19:30: Weil es mittlerweile Freitag Abend ist und weil die 01570-Rufnummern der Kunden unseres sipgate one Testproduktes wieder erreichbar sind: Danke an alle, die mitgefiebert haben!

Update 20:30: Wir rätseln noch immer, warum die sipgate one 01570-Mobilfunknummern wieder erreichbar sind. Vielleicht war es höhere Gewalt?

Update 20:42: Wow! Das Thema 01570-Rufnummern im Testprodukt „sipgate one“ scheint viele brennend zu interessieren, obwohl nur relativ wenig Kunden wirklich betroffen sind. Dieses Blog glüht jedenfalls.

Schön dass uns jemand liest

Update 11.8. 10:38: Ein paar Antworten auf Fragen in den Kommentaren:

  • Portierung zu sipgate basic Ein Umzug der 01570-Rufnummer zu anderen sipgate Produkten ist nicht möglich und würde auch keinen Sinn machen. Der Mobilfunk-Interconnect ist das Problem und unser eigener ist leider noch nicht geschaltet (dann könnten wir die Nummern einfach umziehen und hätten gar kein Problem). Wer unter seiner 01570-Mobilfunkrufnummer unbedingt erreichbar sein muss, muss deshalb die Nummer zu einem anderen Anbieter mit einem anderen Interconnect portieren. Eine Portierung zu einem Anbieter, der auf demselben Interconnect hängtist deshalb eher eine schlechte Wahl.
  • Schnelligkeit der Sofort-PortierungDie Geschwindigkeit hängt von dem neuen Provider und dem alten Provider ab. Es gibt Gerüchte, dass die BNetzA für die 01570 Rufnummern eine beschleunigte Portierung angeordnet hat. Aber bestätigt haben wir das nicht bekommen. Es kann jedenfalls sein, dass die 24h nicht immer eingehalten werden.
  • Kosten der Sofort-Portierung wissen wir leider auch nicht. Wir vermuten, dass die Rausportierungsgebühr erlassen wurde, aber wir konnten das bisher leider nicht sicher klären. (Update:) Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Da die Nummern ja bei dem vom vorläufigen Insolvenzverfahren betroffenen Zulieferer liegen und nicht bei uns, können wir das nicht sicher sagen. sipgate berechnet jedenfalls auf gar keinen Fall eine Rausportierungsgebühr für 01570-Mobilfunknummern.Können wir auch gar nicht, weil die Nummern nicht bei uns liegen.
  • Was passiert mit sipgate one?Die Möglichkeit der Mitnahme der bestehenden Mobilfunkrufnummer vom bisherigen Anbieter steht natürlich ganz oben im Backlog. Das ist für Ende des Jahres geplant. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir sipgate one dann wieder öffnen und als „richtiges“ Produkt launchen (mit Portierung).
  • Festnetznummern in one sipgate one war und ist von Anfang an als Mobilfunkprodukt konzipiert. Es steht aufgrund der Mobilfunknummer, die eine kostenlose Weiterleitung im Parallelruf auf beliebige andere Rufnummern (insbesondere teure Mobilfunknummern) ermöglicht, im krassen Gegensatz zu unserem Privatkundenprodukt „sipgate basic“, bei dem aufgrund der Festnetznummern sämtliche Weiterleitungen kostenpflichtig sind. Genauer gesagt: Mit Festnetznummern könnten wir sipgate one gar nicht anbieten. Es wird also vorerst keine Festnetznummern in sipgate one geben.

Update 11.8. 17:05: sipgate one Testkunden werden automatisch die neuen und absolut sicheren 01579-Nummern in den Account gelegt bekommen. Es ist keinerlei Aktion nötig. Restguthaben kann jetzt in der Zwischenzeit (Raustelefonieren ging ja sowieso problemlos und eingehende Telefonie geht seit gestern abend ja auch wieder) oder auch erst später, wenn die neue Rufnummer im Account liegt, vertelefoniert werden.

Update 11.8. 17:09: Zunächst war es ein Gerücht, dann mehrten sich die Anzeichen, mittlerweile schreibt es die Bundeswehr sogar auf ihrer Webseite: Scheinbar hat jemand vom Bundesverteidigungsministerium den Hörer in die Hand genommen und bei der Telekom dafür gesorgt, dass der Interconnect auch unseres Zulieferers wieder aufgeschaltet wird.

Update 12.8. 20:09: Mittlerweile haben wir eine Nachricht unseres Zulieferers erhalten. In der E-Mail heißt es wortwörtlich „Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter arbeiten daran, dass der Geschäftsbetrieb normal weiter geführt werden kann“. Das lässt uns hoffen, dass die Erreichbarkeit der 01570-Mobilfunkrufnummern in unserem Testprodukt sipgate one vielleicht doch dauerhaft gegeben ist.

Wir bleiben dennoch vorerst bei unserer Portierungsempfehlung – jedoch weiterhin nur für jene sipgate one Testkunden, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Rufnummer angewiesen sind.

Update 13.8. 10:29: Einige neue Informationen für sipgate one Testkunden, die unbedingt auf ihre 01570-Rufnummer angewiesen sind und diese deshalb zu einem anderen Anbieter portieren möchten:

  • Die Rausportierungsgebühr beträgt 25 EUR. Diese wird von Telogic erhoben, bei der die Nummer liegt. sipgate berechnet keinerlei Gebührenfür eine Rausportierung von 01570-Mobilfunkrufnummern, weil die Nummern nicht bei uns liegen sondern bei Telogic.
  • Ob eine Verzichtserklärung nötig ist, befindet sich laut Telogic derzeit noch in Klärung. Also besser eine senden.
  • Bestimmte Formulare oder genau beschriebene Prozeduren zur Rausportierung gibt es derzeit leider nicht – Improvisation ist angesagt. Wir empfehlen, die Online-Rufnummernmitnahmeprozesse der Prepaid-Anbieter zu nutzen und Telogic kurz eine improvisierte Verzichtserklärung zukommen zu lassen.

Wichtig: Eine Portierung zu einem anderen Anbieter sollten nur sipgate one Testkunden vornehmen, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind. Alle anderen sollten abwarten. Die 01570-Mobilfunknummern sind ja derzeit erreichbar und alle arbeiten mit Hochdruck daran, dass das auch so bleibt.

Update 13.8. 15:08: Antworten auf einige Fragen zum zukünftigen „sipgate one“ Produkt:

  • Eine Vorregistrierung für sipgate one ist weiterhin möglich. Bitte einfach hier Ihre E-Mail Adresse eintragen. Wichtiger Hinweis: Wir werden frühestens im Dezember 2012 neue Kunden per E-Mail zu sipgate one einladen. Also bitte nicht mit einer schnellen Einladung rechnen…
  • Das ReinportierenIhrer bisher genutzten Mobilfunkrufnummer wird möglich sein, jedoch ebenfalls frühestens ab Dezember 2012. Sollten dann noch 01570-Rufnummern existieren (beispielsweise von derzeitigen sipgate one Testkunden, die einfach abgewartet und nicht zu einem anderen Anbieter portiert haben), werden diese ebenfalls frühestens ab Dezember 2012 zu sipgate portierbar sein (Portierungskosten: 25 EUR).
  • Wer bereits von Telogic zu einem anderen Anbieter portiert hat, weil er unbedingt auf die Erreichbarkeit seiner 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen ist und nichts riskieren will, wird dann seine Nummer ebenfalls direkt zu sipgate portieren können (Kosten: Portierungsgebühren des FreundlicherweiseNummernZwischenParkProviders).
  • Der Austausch der 01570-Mobilfunkrufnummern in derzeitigen sipgate one Testaccounts gegen uns originär zugeteilte 01579-Mobilfunkrufnummern wird frühestens im Dezember 2012 stattfinden. Wir machen das natürlich (wie immer) möglichst sinnvoll und hübsch. Alle Rufnummern in den derzeitigen sipgate one Testaccounts beginnen beispielsweise derzeit mit 0157035. Wir haben deshalb schon vor Wochen alle Nummern beginnend mit 0157935 intern geblockt, um gegen möglichst ähnliche Rufnummern austauschen zu können. Bei allen Bestands-sipgate-one-Testkunden ändert sich dann nur eine einzige Ziffer (von der 0 zur 9) und der Rest der Nummer bleibt gleich. Schlimm genug, dass sich überhaupt was ändern muss – aber eine bessere Lösung haben wir leider nicht.

Wir bitten alle Testkunden der sipgate one Betaphase um Entschuldigung für die entstandenen Unanehmlichkeiten. Wir versuchen die Situation durch eine schnelle, offene Kommunikation aller Fortschritte hier im Blog etwas erträglicher zu machen und arbeiten gleichzeitig daran, möglichst dauerhafte Lösungen zu finden. Unser oberstes Ziel ist die Sicherstellung der weiteren Erreichbarkeit aller Bestandsrufnummern. Da wir allerdings von unserem Rufnummern-Partner abhängig sind (siehe oben), ist das nicht ganz so einfach und dauert länger als gedacht.

Update 14.8. 10:35: Es kommen vermehrt Anfragen zum Thema Portierungsgebühr im Testprodukt „sipgate one“. Laut den sipgate one AGB beträgt die Portierungsgebühr 29 EUR pro 01570-Mobilfunkrufnummer. Davon gingen früher 25 EUR an die Telogic/vistream, der die Rufnummern originär zugeteilt sind.

Aufgrund der dramatischen Situation wollten wir auf die Erhebung einer Portierungsgebühr verzichten. Da außerdem nur ganz wenige Testkunden 29 EUR oder mehr auf ihrem sipgate one Prepaidkonto hatten, hätten die meisten Kunden erst noch aufladen müssen. Wir wollten aber den Prozess nicht unnötig verkomplizieren und die Zeit, die eine Portierung aus Kundensicht dauert, so gering wie möglich halten. Schließlich ging es ja bei der Erreichbarkeit um jede Minute.

Wir hofften, dass letztlich auch unser Rufnummernpartner auf die Portierungsgebühr verzichten würde (was leider nicht der Fall ist). Zudem gab es Gerüchte im Markt, dass die BNetzA eine „beschleunigte Portierung“ von betroffenen 01570-Rufnummern angeordnet hätte und unserem Rufnummernpartner die Erhebung einer Portierungsgebühr untersagt hätte (was ebenfalls nicht der Fall zu sein scheint).

Im Endeffekt bedeutet das für alle Testkunden des Beta-Produkte „sipgate one“, die unbedingt auf die Erreichbarkeit ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer angewiesen sind, dass sich die Portierungsgebühr von 29 EUR auf 25 EUR reduziert hat. Zudem muss die Portierungsgebühr nicht (wie ursprünglich geplant) aus Bestandsguthaben an sipgate gezahlt werden, sondern wird nachträglich direkt von Telogic in Rechnung gestellt.

Übrigens: Die meisten Anbieter bieten die Erstattung dieser Portierungsgebühr in Form von Guthaben an. Letztendlich dürfte es also für fast alle Kunden indirekt auf eine kostenlose Portierung hinauslaufen.

Update 17.8. 10:22: Zwei lesenswerte Artikel mit Hintergrundinformationen zu den Themen Backstage: Handynummern (im sipgate blog) und Telogic: „Arbeiten mit Investor an Fortführung des Unternehmens“ (bei teltarif) können wir empfehlen.

Update 18.8. 10:26: In den Kommentaren ist die Meldung eines sipgate one Testkunden enthalten, der seit dem Portierungsantrag nicht erreichbar ist. Dafür gibt es keinerlei technische Gründe. Wenn Sie von telogic per E-Mail mitgeteilt bekommen haben, dass die Nummer noch nicht portiert werden konnte, dann wird sie auch weiterhin über die sipgate one Beta geroutet und Anrufe klingeln auf Ihren Weiterleitungszielen (Festnetz, Mobilfunk) – es sei denn, Sie haben in sipgate one die Weiterleitungsziele gelöscht und den Anrufbeantworter deaktiviert.

Fazit: Seit Freitag Abend müssten alle Testkunden uneingeschränkt unter ihrer 01570-Mobilfunkrufnummer telefonisch erreichbar sein (das gilt zumindest für Sprachverbindungen): Falls noch nicht portiert wurde über die sipgate one Weiterleitung und falls bereits portiert wurde über den neuen Anbieter. Falls dem nicht so ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen in Ihrem sipgate one Testaccount und nur wenn das nicht hilft, melden Sie sich bitte in unserem Support (one@support.sipgate.de), damit wir Ihnen persönlich und schnell helfen können (bitte nicht als Kommentar posten, das dauert viel länger).

In Sachen Portierungsverfahren: Die Verzögerungen und die Kosten der Portierung sind natürlich absolut unbefriedigend und wir arbeiten weiter an einer einvernehmlichen Lösung mit unserem Rufnummern-Zulieferer und dessen vorläufigen Insolvenzverwalter. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang der kommenden Woche zu einer Lösung kommen und absolut eindeutige Informationen hier im Blog bereitstellen können.

Update 21.8. 12:03:
Es gibt Neuigkeiten, die wir aufgrund höherer Übersichtlichkeit in einen getrennten FAQ-Artikel ausgegliedert und zusammengefasst haben: FAQ zum Thema sipgate one Rufnummern.

Update 11.10. 14:19:
Leider sind die sipgate one Rufnummern seit heute vormittag nicht erreichbar, wie wir auf unserer Status Page und in unserem Twitter Status Stream bekannt gegeben haben. Wenn Sie genaueres zu diesem neuen Ausfall erfahren möchten und auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie @sgde_status bei Twitter. Da diese vollkommen neue Störung mit dem Thema in diesem uralten Blogbeitrag nichts mehr zutun hat, werden wir diesen Artikel hier diesbezüglich nicht weiter updaten.

Update 11.10. 19:45:
Infos zur aktuellen Situation der Nichterreichbarkeit unserer 01570-Mobilrufnummern finden Sie ab sofort in einem eigenen Blogeintrag.

255 Kommentare


Lutz Köhler:

Der Italiener Daniele Molmenti gewann Olympia-Gold im Kanuslalom.
Sein Motto: „Nur rote Boote sind schnell!“
Mir fiel heute ein: „Nur rote Telefone sind schnell!“
LG an alle SipgateOne’er!

antworten

Karsten:

Hallo,
ich habe das soeben getestet, die Rudnummern funktionieren.
Danke für die offensive Informationspolitik. Auch wenn es mal rein und mal raus aus den Kartoffel geht, bin ich so nicht unzufrieden. (hat Gott sei Dankl kein Loch gerissen)

antworten

Gadderbaumer:

Ich warte einfach auf die neue 01579er Nummer. Danke an sipgate für die gute Informationspolitik. :-)

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Melanie:

Es wäre sehr nett, wenn mich einer zu Sipgate One einladen könnte… Meine Email Adresse ist farbdenker@gmx.de Lg Melanie

antworten

Rene:

Auch von meinerseite aus großes Lob für dieses „offene“, zügige und nahtlose Informationsweitergabe an die „Betakunden“;-). Auch wenn es zwar jetzt wieder zu funktionieren scheint, bin ich dann froh wenn die sipgate one Rufnummern bald in den Einflussbereich von sipgate übergehen. Da ich die Rufnummer nicht portieren möchte wäre für mich jetzt noch interessant zu erfahren, ob der Betrieb der jetzigen 01570-Nummern bis zum Jahresende bis die 01579- Nummern bestand hat, oder ob in Kürze wieder mit ausfällen zu rechnen ist? Liebe Grüße ans Sipgate Team

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karl:

Hallo,
ja, die Informationspolitik hier ist wirklich sehr gut und vorbildlich!

Eine Frage…wenn die 01579 Nummern vergeben werden, was passiert dann mit den 01570er Nummern? Kann man die dann zu sipgate one portieren? Bleiben die parallel bestehen?
Viele Grüße
Karl

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Holger Kröhnert:

Muss auch mal sagen: Tolle Informationspolitik hier bei Euch! Hatte ja schon befürchtet, dass die Nummer nun weg ist. Dank Bundeswehr ist nun wieder alles beim alten. Müssen nur an der richtigen Stelle ein paar Knöpfe gedrückt werden und dann ist auch eine Insolvenz gegenstandslos.

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Flipper:

Großen Dank an Sipgate für die aktuellen und schnellen Informationen! Beitragen wollte ich noch, dass aktuell die Sipgate One Rufnummern aus allen Mobilfunknetzen wieder erreichbar sind. Jedoch vom Telogic „Netz“ (ehem. SunSIM Karte) geht nur die Mobilbox ran auf der Sipgate One Rufnummer, obwohl diese ausgeschaltet ist. In der Webansicht von Sipgate One wird 1 Anruf in Abweisenheit angezeigt.

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Sebastian Becker:

Hallo!

Wird sich mit der 01579 nur die Vorwahl ändern, so dass die Nummer anschliessend gleich bleibt oder wird man sich eine Wunschrufnummer aussuchen können?!?

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duese:

Die Frage von „karl
am 12.08.2012 um 15:53“
Interessiert mich brennend.
Denn wie es scheint wurde für den weiteren Betrieb ein zuverlässiger Hoster gefunden.
Interessant wäre zu wissen, ob die 01570 portiert wird.

duese

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Dieter:

Danke für die aktuelle Kommunikation!
Wird man sich als sipgat one – Kunde denn auch darauf verlassen können, dass wir (wenn es den soweit ist) eine 01579-Nummer mit derselben Ziffernfolge dahinter bekommen, wie jetzt bei 01570 ???
Ich habe bereits (auch geschäftlich) meine über sipgate one direkte Erreichbarkeit (auch gedruckt) veröffentlicht. Dann müßte lediglich die „0“ in eine „9“ geändert werden. Das könnte man sogar noch als „Druckfehler“ deklarieren.

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Sascha:

Hallo,
ich würde auch gerne wissen, ob man die Rufnummer später zum neuen SipgateOne portieren kann, falls das Provisorium (dank Bundeswehr) so lange hält, denn ich habe die in meinen Drucksachen (Briefpapier, Visitenkarten) und möchte die nicht alle ersetzten. Außerdem macht die Nummer für mich nur als SipgateOne-Nummer Sinn, damit ich die bequem von unterwegs ab- und anschalten kann, ohne ein zweites Handy mitzunehmen.

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Thomas:

Hallo,
ich finde es absolut Klasse, wie Sipgate seine Kunden über den Verlauf des Ausfalles informiert! Ist man von anderen Providern schon lange nicht mehr gewöhnt!

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FoVITIS:

75 Stunden später…. „Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben“

Ja danke für den Vorschlag mit der Portierung… bin jetzt seit Freitag nicht mehr erreichbar :(

Hätte ich gewartet wäre ich erreichbar geblieben…

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besucherpete:

Auch, wenn das nicht weiter hilft: Wenn sowas passiert, nix überstürzen. Erstmal ruhig bleiben und abwarten – auch wenn es manchmal schwerfällt. Ich weiß wie das ist, ich bin auch so einer, der das dann am liebsten gestern geregelt haben möchte. :o)

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Der Sozialberater -Berlin:

Wir würden auch gerne wissen, ob eine Portierung zu der neuen Sipgate One Nummer möglich ist.
Warum übernimmt Sipgate nicht die bisherigen Rufnummern etc.?
Wir haben unser Sipgate One Guthaben am Freitag auf unser Basic Konto übertragen lassen. Nun wird aber Mangels Guthaben eine Portierung zu einem anderen Anbieter abgewiesen.

Fraglich ist aber, wenn wir neues Guthaben aufladen, ob dieses nicht in ie Insolvenzmasse fließen wird.

Wir erbitten um Antwort.

antworten

Wolfi:

Muss ich jetzt loswerden: durch Euer Krisenmanagement habt Ihr mir den Tag gerettet. Ich nutze die Nummer zwar auch produktiv, aber durch Eure transparente Kommunikation habe ich mich immer gut informiert gefühlt und nicht im Stich gelassen. Das war von Euch verdammt gute Arbeit, die ich bislang nur sehr sehr selten gesehen habe und die nicht selbstverständlich ist. Glückwunsch, beide Daumen hoch, alleine durch Eure Kommunikationsfähigkeit habt Ihr mein Vertrauen. DAS nenne ich professionell!

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Chris:

Wann gibt es die neuen sicheren Nummern ?
Würde gern diese bei zukünftigen dingen angeben !

antworten

Der Sozialberater -Berlin:

wir möchten gerne wissen ob man die Rufnummer später zum neuen SipgateOne portieren kann..

dickes lob für eure gute informationspolitik. vorbildlich.

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