Störungen des sipgate Mobilfunknetzes behoben

Stefan
01.07.2013 44 1:48 min

Vergangenes Wochenende mussten wir mehrere partielle Ausfälle unseres sipgate Mobilfunknetzes verzeichnen, von denen simquadrat sowie team Mobilfunkkunden gleichermaßen betroffen waren. Zwischen Freitag und Samstagabend konnten unsere Techniker das Netz stabilisieren und am Sonntag noch kleinere Nachwirkungen beheben. Bis voraussichtlich Ende der Woche arbeiten wir an einem nachhaltigen Umbau des betroffenen Systems und beschäftigen uns parallel dazu mit einer detaillierten Aufarbeitung der Ereignisse. In Form von Updates innerhalb dieses Blogposts werden wir Sie über alle Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und arbeiten intensiv an der Optimierung unserer Mobilfunkprodukte.

[Update Dienstag 12:40]
Gestern haben wir einige wichtige Verbesserungen für unser System vorbereitet. Neben einem Update für eine Kernkomponente unseres Backends, das im Laufe der Woche ausgerollt wird haben wir ein ganz besonderes Augenmerk auf die Konnektivität unserer Systeme gerichtet.

Unser Backend ist nun toleranter gegenüber unerwartetem Verhalten anderer an der Kommunikation beteiligten Systeme. Fehler in Komponenten, die nicht unter unserer Kontrolle liegen haben so keinen Einfluss auf die Funktionalität der von uns verwalteten Server. Das erhöht auch die Stabilität einzelner Kommunikationsstränge.

[Update Montag 17:30]
Viele Punkte sind schon erledigt. Ein genaues Update was bereits getan wurde und was noch kommt gibt es morgen.

photo-1

[Update Montag 14:10]

In unserem Monitoring sieht das übrigens so aus:

Bildschirmfoto 2013-07-01 um 14.06.46Der grüne Graph hat keine konkrete Bedeutung für unser Problem, der rote zeigt den Datenstrom, den das System zum Fraglichen Zeitraum zu bearbeiten hatte.

[Update Montag 13:40]

Verlauf der Störung:

Freitag, ca. 14:00 – 21:00 Uhr:
Der Großteil unserer Kunden war von einer Störung im Übergang zwischen unserem Corenetz und dem Funknetz betroffen. In dieser Zeit waren immer wieder Daten-, Telefonie- und SMS-Dienst nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Samstag, insgesamt 4 Stunden:
Es waren überwiegend Sprachverbindungen gestört, vereinzelt funktionierten aber auch Datenverbindungen und SMS nicht.

Sonntag, ca. 6 Minuten:
Gestörte SMS-Dienste: Vereinzelt kam es im Nachhinein zur mehrmaligen Zustellung einiger SMS, diese wurden aber nicht berechnet.

 

44 Kommentare


Alexander:

Na dann darf man Gespannt sein.
Ob sich das Problem nach Optimierung verschwindet weil . Es nervt echt fast Täglich nicht Erreichbar zu sein .

Gutes gelingen .

Gruß Alexander

antworten

Christopher:

hmm, gut dass ich das erst jetzt lese, nachdem ich gerade heute meine Mobilnummer zu sipgate portiert habe… (die Portierung hat übrigens super geklappt, also bin ich erst mal optimistisch ;-))

antworten

Wolfgang Busch:

Ich finde es schön, hier ein paar technische Details später einmal zu lesen… Für die Zukunft wäre es klasse, bei Störungen einfach eine Email zu bekommen, so wie grosse „US“ Cloud-Anbieter das auch machen: da bekomme ich bei (geplanten) Störungen und bei akuten Störungen eine kurze Email, weiss bescheid, brauche nicht mich ärgern und alle sind glücklich und zufrieden ;-)

In diesem Sinne viel Erfolg
Gruss Wolfgang Busch

antworten

Thorsten Ludwig:

@Christopher: Das freut mich das deine Portierung geklaptt hat. Bei uns sieht das leider anders aus. Eingehende sind alle 8 portierten Nummern nicht erreichbar, man bekommt ein Dauerbesetzt. Eine Nummer wurde komplett verbaselt. Hier kann die Portierung jetzt erst eine Woche später stattfinden. Bei dem Einzelfall weiss ich aber nicht wer Schuld ist. Jede Seite behauptet die andere Seite sei schuld.

antworten

Anonymous:

Mein Internetzugang über die Simquadrat-SIM ist seit Freitag Nachmittag gestört. Meine Emails an den Support wurden bis dato nicht beantwortet und die Hotline meint (nach 30 min Warteschleife), sie wäre für Simquadrat nicht zuständig.

Bitte meldet euch bei mir, ich werde langsam ungehalten!

antworten

Stefan:

@Anonymous versuchen Sie mal Ihr Handy neu zu starten. Momentan bestehen keine bekannten Probleme mit unserem Netz.

antworten

Sandro Julitz:

Liebes SQ Team !

Klappt nach der Optimierung der Verbindungsaufbau schneller ?
Im Vergleich zu den anderen Anbietern dauert es ca 3-5 Sekunden länger…

antworten

Stefan:

@Sandro Julitz zunächst konzentrieren wir uns erst mal auf Stabilität und Zuverlässigkeit.

antworten

Ich.bin`s:

Sie haben den Newsletter abonniert.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Kostenlos und unverbindlich informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen und spannende Aktionen.
————————————–
WANN kommen denn mal Newslatter von simquadrat?

antworten

Anonymous:

@Stefan: Danke für den Tipp. Leider hilft er nicht weiter, ich komme nach wie vor nicht ins Internet. Ich bin übrigens nicht im Roaming und ich habe auch die Datenflat gebucht; Der Internetzugang hat zuvor auch schon funktioniert.

antworten

Michael:

Könnt Ihr das Bild vom Monitoring etwas näher erklären? Die großen Ausschläge dürften wohl die Störungen sein. Aber warum eine grüne und eine rote Linie?

antworten

Stefan:

@ich.bins Wir werden auch noch alle Kunden per Mail informieren, das hat aber mit der Newsletterbestellung direkt nichts zu tun. Wenn wir nicht mit der Aufbereitung des Ausfalls beschäftigt wären hätte es aber tatsächlich heute den ersten Newsletter gegeben.

@Anonymous wir arbeiten die Tickets so schnell wie möglich ab. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich bei den APN-Einstellungen etwas verschoben hat oder so.

@Michael ich aktualisiere gleich den Artikel

antworten

Norbert:

Ich fände eine Status-Seite hilfreich oder die oben vorgeschlagene E-Mail-Benachrichtigung, um bei Störungen im Bilde zu sein.

also z. B. status.sipgate.de/status.simquadrat.de

antworten

Dennis:

@Norbert: http://status.sipgate.de existiert bereits

Über Twitter wird aber wohl am schnellsten über Störungen informiert. Ist auf der Status-Seite verlinkt.

antworten

Jecco:

Habe Freitag meinen SQ Account gekündigt,bin zum alten Anbieter zurück.Herrlich seit dem immer erreichbar per SMS und Sprache!! ( Telekom teuer,aber Spitze)

antworten

Sebastian:

Mit den Störungen ist ja super. Habe Freitag mein SQ Konto aktiviert und bin fast irre geworden, als ich mich bei verschiedenen Diensten anmelden wollte. Z. B. stundenlang versucht bei Whatsapp zu registrieren bis es dann mal geklappt hat. Hätte man schon ne Info rausbringen können. PS: Ne schmalere Flat für weniger Geld würde mir auch gefallen.

antworten

Robert:

Hallo,
hatte heute von ca. 19.30 Uhr bis 22.45 Uhr die Anzeige >>Kein Netz 3G << im Display.
Internet hat im Mobilfunknetz funktioniert, als eMail und Whatsapp.
Hatte dann ab 22.45 Uhr genug und hatte das Handy neu gestartet und seitdem auch volles SQ-Netz.
sonst bin ich sehr zufrieden mit SQ und habe oft Netz wo O2 auf dem Handy schon nichts mehr anzeigt.

antworten

Robert:

Berichtige gestern 01.07.2013, bezogen auf meinen Kommentar vom 02.07.2013 um 0.27 Uhr.

antworten

Schreibe einen Kommentar zu Sascha M. Schneider Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert